Friday 2 December 2016

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Maß nehmen , zuschneiden, verlegen und verfugen, mehr ist für`s Fliesenlegen gar nicht nötig. Damit die Arbeiten reibungslos gelingen und hinterher ein schöner Bodenbelag entsteht, ist außerdem noch das passende Werkzeug nötig .

Das richtige Werkzeug für`s Fliesen Legen gibt es im gut sortierten Baumarkt. Diese Werkzeuge werden für die einzelnen Schritte gebraucht:

Bevor mit den eigentlichen Arbeiten angefangen werden kann, muss der Boden oder die Fläche exakt ausgemessen werden. Vom einfachen Zollstock bis zu Maßbändern ist hier alles brauchbar. Zusätzlich sind eine Wasserwaage und Fliesenleger-Schnur erforderlich. Es gibt auch elektronische Geräte, die diese Aufgaben gleichzeitig erfüllen können. Das erleichtert die Arbeit , allerdings sind diese Geräte teurer. Entscheidend ist schlussendlich nur, dass die Maße korrekt sind.

Mörtel und Fugenmasse fabrizieren

Zum Verlegen der Fliesen wird Mörtel gebraucht. Für das spätere Verfugen ist dann noch einmal geeignete Fugenmasse notwendig. Beides wird direkt am Arbeitsplatz in einem Kübel angemischt . Dieser muss auf jeden Fall groß genug sein. Zum guten Durchmischen ist zusätzlich ein Rühraufsatz für die Bohrmaschine empfehlenswert .

Die diversen Kellen

Diese Hilfsmittel werden ganz speziell für das Fliesenlegen benötigt. Erforderlich ist eine Glättkelle für den Untergrund, eine Fliesenlegerkelle für den Mörtel und außerdem eine Glättkelle mit Zähnen. Mit dieser wird später der Fliesenkleber aufgebracht.

Hierzu ist ein spezieller Fliesenschneider notwendig. Er schneidet eine saubere Kante, die hinterher für ein gleichmäßiges Bodenbild wichtig ist . Außerdem kann mit dem Fliesenschneider die exakt benötigte Größe zugeschnitten werden. Das ist nötig , weil am Rand oder in Ecken so gut wie immer keine vollständigen Fliesen mehr untergebracht werden können. Um Verschnitt ausgleichen zu können und bei Bedarf einzelne Fliesen auszutauschen, sollten unbedingt ein paar mehr Fliesen bestellt werden, als eigentlich benötigt.

Sind die Fliesen korrekt verlegt, können sie verfugt werden. Wenn Schwierigkeiten auftreten, die Fliesen ordentlich auszulegen, kann ein Fliesenkreuz erforderlich sein. Zum Verfugen eignet sich dann ein Fugbrett oder auch ein Schwammbrett. Zu beachten ist, dass eine oder auch zwei Fugen aus Silikon eingebracht werden müssen . Dies beugt dem Problem vor, dass die starren Fliesen bei Ausdehnung springen. Für die Silikonfugen sind die üblichen Presspistolen nötig .

Werkzeug, das außerdem hilfreich und brauchbar sein kann

Mit dem bereits aufgezählten Werkzeug ist es problemlos möglich, einen Boden oder eine Wand eigenständig zu fliesen. Es gibt aber noch ein paar weitere nützliche Werkzeuge. Dazu gehören ein Schwamm zum Putzen. Komfortabel für das Fliesenlegen sind bequeme Knieschoner. In einigen Fällen ist auch ein Fliesenlocher notwendig . Solche speziellen Hilfsmittel können im Handel meistens auch geliehen werden, anstatt sie dort zu erwerben.

Auf der Seite https://www.fliesenmax.de/fliesenwelten/kuechenfliesen.html finden Sie alle notwendigen Informationen zum diesem Thema.

No comments:

Post a Comment