Tuesday 13 November 2018

Neue Fliesen auswählen und verlegen - das alles wirst Du brauchen

Zum Fliesenlegen brauchst Du nicht nur die geeignete Fliesenqualität, sondern auch das entsprechende Zubehör. Erst dann kannst Du mit Deinem Projekt loslegen. Die Gestaltung mit Fliesen bietet sich übrigens nicht nur fürs Badezimmer und für die Küche an. Auch für andere Bereiche eignet sich ein Fliesenboden. Bei der Planung der Wohnräume überzeugen Fliesen durch ihre praktischen Eigenschaften. Die Vielfalt der Fliesendesigns und Qualitäten macht eine individuelle Anpassung auf Deine Wohnumgebung möglich. Fliesen sehen gut aus und sie sind einfach zu säubern.

Fliesen verlegen - wichtiges Zubehör

Auf der Suche nach Fliesen und Zubehör findest Du im Baumarkt oder online die benötigten Produkte. Für den Untergrund brauchst Du eine Ausgleichsmasse, die Dir dabei hilft, Unregelmäßigkeiten auszumerzen. Schließlich darf es unter den Bodenfliesen keine Hohlräume geben, sonst lösen sie sich in den nächsten Monaten.

Im Fliesenmarkt oder in der Fliesenabteilung des Baumarkts findest Du neben den Fliesen selbst auch einen hochwertigen Fliesenkleber, Acryl, Fugenmasse und spezielle Schienen. Diese Dinge sind für das genaue Verlegen unverzichtbar. Mit den verschiedenen Hilfsmitteln gelangst Du zu einem optimalen Ergebnis. Bei dem Verlegezubehör findest Du auch eine PCI Grundierung und Fliesen Werkzeuge.

Zuverlässiges Werkzeug

Ohne einen Fliesenschneider kommst Du nicht weit, denn selbst kleinformatige Fliesen müssen am Rand geschnitten werden. Ein Fliesenschneider lässt sich im Allgemeinen recht einfach bedienen. Dennoch solltest Du gerade am Anfang mit Verschnitt rechnen. Beim Fliesenkauf ist es deshalb sinnvoll, etwas großzügiger zu kalkulieren, sonst fehlt Dir am Ende ein halber Quadratmeter.

Bei dem weiteren Arbeitszubehör zum Fliesenlegen findest Du Spachtel, Kellen, Mörtelrührer, Gummihammer und weitere Werkzeuge. Für die Ecken und Übergänge brauchst Du Silikon, das Du mit einer Silikonspritze aufbringst.

Spezielles Zubehör

Für bestimmte Bereiche lohnt es sich, zusätzliche Zubehörteile zu kaufen. Diese dienen dazu, die Fliesen zu versiegeln oder sie zu reinigen. Zu den Reinigungs- und Abdichtungsprodukten gehören auch Schwammbretter und Fugengummis. Für saubere Übergänge und gerade Linien stehen außerdem Fliesenschienen bereit. Diese sorgen für eine exakte Anordnung der Wandfliesen. Auch Fliesenkreuze sind hier nützlich.

Welche Fugenmasse passt zu den Fliesen?

Bei der Auswahl der Fugenmasse ist es wichtig, dass Du alle relevanten Punkte beachtest. Du solltest Dir bewusst machen, dass es diese Masse für verschiedene Bereiche gibt. Einige eignen sich ausschließlich für den Innenbereich, andere sind für den Outdoor-Einsatz gedacht. Manche Hersteller bieten auch Fugenmasse an, die sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann.

Die Fugenmassen unterscheiden sich durch ihre Flexibilität, Konsistenz und Farbe. Häufig spricht man vom Fugenweiß oder Fugengrau. Im Allgemeinen handelt es sich um einen relativ feinen Fugenmörtel, der in diversen Farbnuancen erhältlich ist. Ob Du Dich für Hellgrau oder Dunkelgrau, einen Braunton oder eine bläuliche Nuance entscheidest, richtet sich nach der Fliesenoptik, nach der Größe der Fliesen bzw. der Breite der Fugen sowie nach dem gewünschten Effekt. Ein helles Silbergrau passt zu fast allen Fliesenarten.

Kurzes Fazit

Das richtige Fliesen Zubehör bietet Dir die Möglichkeit, Deine Räume nach Deinem persönlichen Geschmack zu gestalten. Von der Grundierung bis zu den Abschlussprofilen, von Reinigungsprodukten bis zum Fugengrau, die verschiedenen Teile sind für Dein Projekt unverzichtbar. Falls Du noch ein paar Infos brauchst: Im Internet und auch in den Baumärkten vor Ort erhältst Du die entsprechenden Tipps.

Unter https://www.fliesenmax.de/pci-grundierung.html lesen Sie mehr zu diesem Thema.

No comments:

Post a Comment